Die Berliner Filmfestspiele 2021 sind nachhaltiger denn je. Nachhaltigkeit muss neben sozialen und ökonomischen auch ökologische Aspekte berücksichtigen. Dies macht die Berlinale nicht nur in Präsenzveranstaltungen sondern jetzt in digitaler Form.

Nachhaltigkeit ist für Berlinale nicht neu: Seit einigen Jahren schon bekennen sich die Filmfestspiele zur Agenda 2030, dem Plan der Bundesregierung zu mehr Nachhaltigkeit und zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

Zudem arbeitet die Berlinale fortlaufend daran, mehr nachhaltige Projekte zu verwirklichen: So hat man den eigenen CO2-Fußabdruck ermittelt. Selbst die berühmten roten Teppiche wurden bereits 2019 aus nachhaltig gewonnenem Kunststoff, z.B. aus alten Fischernetzen, hergestellt.

Berlinale 2021 wird nachhaltig digitalisiert

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die 71. Berliner Filmfestspiele kurzerhand zweigeteilt. Am Montag, dem 1. März beginnt der erste Teil der Berlinale als Corona-Edition in digitaler Form. Bei den verschiedenen „Industry Events“ trifft sich das Fachpublikum. Zeitgleich findet das Berlinale-Talents-Programm statt – ebenfalls digital und kostenlos, zugänglich für alle.

Bei den verschiedenen Industry Events  (European Film MarketBerlinale Co-Production MarketBerlinale Talents und World Cinema Fund) wird die Jury die Filme digital schauen und bewerten. Am 4. und 5. März geben die JurorInnen die PreisträgerInnen bekannt. Dieser Ansatz ist nicht nur Corona geschuldet, sondern auch ein Ausdruck von Nachhaltigkeit, weil digitale Technologien echte Zukunftsfähigkeit und nachhaltiges Arbeiten zum Teil erst ermöglichen,

so können beispielsweise umweltschädliche Flugreisen diesmal entfallen.

Die zweite Hälfte der Berlinale findet im Sommer 2021 statt: Vom 9. bis 21. Juni erhalten alle Filminteressierten die Möglichkeit, eine große Auswahl der Festivalfilme in den Kinos zu genießen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Pläne verwirklicht werden können.

Berlinale setzt Zeichen für die Filmbranche in Krisenzeiten

Die Filmbranche kämpft aufgrund der Covid-19-Pandemie um ihre Existenz. Kinos bleiben geschlossen, Filmproduktionen sind erschwert. Die Berlinale 2021 hat jedoch einen Weg gefunden, um aktuelle Filme dennoch zu prämieren. Mit ihrer digitalen Strategie stärkt sie die Filmbranche nicht nur deutschlandweit sondern global. Ganz schön nachhaltig!

Berlinale-Talents Programm kostenlos und live in Farbe

Darüber hinaus bietet das Berlinale-Talents Programm vom 1. bis 5. März Talks, Diskussionen und Workshops mit renommierten Gästen. Trotz der schwierigen Lage versucht die Branche, unter dem Motto „DREAMS“ dabei eine bessere Zukunft zu entwickeln. Alle Interessierten können die Veranstaltungen live und kostenlos online verfolgen, ein schönes Beispiel für soziale Nachhaltigkeit.

Wenn Sie sich dafür interessieren, Ihre eigene Nachhaltigkeit zertifizieren zu lassen, können Sie unseren Online-Test durchführen und nach einem Prüfprozess auch Ihr offizielles Nachhaltigkeits-Zertifikat und Nachhaltigkeits-Siegel erhalten.